Veranstaltung: | Inhaltssammlung AK Mobilität |
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Antragsteller*in: | Markus Schnitzler (Augsburg-Stadt KV) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 31.07.2019, 12:17 |
Antragshistorie: | Version 1 |
B4: Öffentlicher Nahverkehr
Diese Tabelle beschreibt den Status, die Antragstellerin und verschiedene Rahmendaten zum Antrag
Text
- Wir fordern eine Tarifreform, die den Namen auch verdient hat und eine
attraktive Alternative zum motorisierten Individualverkehr ermöglicht.- Wir wollen niedrigere, einfachere und flexiblere Tarife bei Bus und
Bahn:- 365-Euro-Jahresticket ohne 9-Uhr-Sperrfrist (finanziert durch
zusätzliche Steuermittel odere andere Finanzierungsquellen wie
Nahverkehrsabgaben oder Parkgebühren) - 30-Tage statt Monatskarte, 7-Tage statt Wochenkarte, 24-
Stunden statt Tageskarte - Bestpreis-Modell (Chipkarte, App): Ohne dass man sich vorher
festlegen muss bezahlt man nichts mehr, wenn man so viele
Einzelfahrten bezahlt hat, dass der Preis einer Tageskarte
(Wochenkarte, Monatskarte) erreicht wurde.
- 365-Euro-Jahresticket ohne 9-Uhr-Sperrfrist (finanziert durch
- Wir wollen niedrigere, einfachere und flexiblere Tarife bei Bus und
- Der ÖPNV muss schneller werden und Vorteile gegenüber dem Autoverkehr
bieten.- Stadtbusse und teils auch Straßenbahnen stehen mit Autos zusammen im
Stau. Der ÖPNV wartet teilweise in Rotphasen auf den Autoverkehr.- Absoluter, kompromissloser Vorrang für den ÖPNV
- Eigene Gleiskörper
- Fahrradmitnahme im Bus in Stadt und Land
- Stadtbusse und teils auch Straßenbahnen stehen mit Autos zusammen im
- Zur Verbindung der Stadtteile fordern wir emissionsfreie Ringbuslinien
- Eine ringförmige Buslinie könnte das sternförmige Straßenbahnnetz
ergänzen und für eine Verkürzung der Fahrzeiten sorgen.
- Eine ringförmige Buslinie könnte das sternförmige Straßenbahnnetz
- Dichterer Takt bei Straßenbahnen und Stadtbussen
- auch an Vormittagen 5-Minuten-Takt
- im Berufsverkehr 3-Minuten-Takt
- an Samstagen und abends (wieder) 15-Minuten-Takt bei Buslinien
- Einsatz von Nachtbussen an Werktagen
- Ausbau des Nachtnetzes
- Abschaffung des Sondertarifs für den Nachtbus
- Das Streckennetz muss weiter ausgebaut werden.
- von jeder Wohnung aus soll in höchstens 300 Meter eine Haltestelle
erreichbar sein- Straßenbahnverkehr durch die Maxstraße, Karlsstraße und
Leonhardsberg - Der Ausbau der Straßenbahnlinie 3 nach Königsbrunn und der
Ausbau der Linie 4 nach Gersthofen soll mit höchster Priorität
vorangetrieben werden - Wir befürworten zudem die Verlängerung der Linie 1 nach
Hochzoll-Süd, der Linie 2 nach Haunstetten-Süd und einen
zügigen Neubau der Linie 5 entlang der Bürgermeister-
Ackermann-Straße.
- Straßenbahnverkehr durch die Maxstraße, Karlsstraße und
- von jeder Wohnung aus soll in höchstens 300 Meter eine Haltestelle
Um die Taktung der AVV-Zubringerbusse zu verbessern, sollen diese an
Knotenpunkten wie Bahnhöfen oder Straßenbahnendhaltestellen enden. Durch
die größere Auslastung auf der Schiene soll auch der Bahn- und
Straßenbahntakt erhöht werden.
RB/RE als innerstädtisches Verkehrsmittel attraktiver machen, u.a. durch
neue Zugänge Haltepunkte (Westzugang Oberhausen Bf; Zugang Hp Morellstraße
via Schertlinstr./Windprechtstr.; Aufzug Bf Hochzoll)Wir erachten die (Wieder)Einrichtung zusätzlicher Halterpunkte der
RB für sinnvoll, zB der Bahnhaltepunkt Hirblinger Straße.
Kommentare
Jens Schiffler:
Regional S-Bahn fehlt noch
Unter Streckennetz:
Straßenbahn
+ durch Maximilianstraße
+ durch Karlstraße
+ nach Hochzoll-Süd
+ in die Hammerschmiede